Marco Lachmann-Anke

Marco Lachmann-Anke

Online Marketing Architekt

Ausbildung

Die Schule des Lebens

1974 - heute

Abschlüsse, Zertifikate oder Titel sind nur beschriebenes Papier oder sogenannte "Sicherheiten". Aber die wichtigsten Fähigkeiten und Fertigkeiten habe ich durch jeden einzelnen Fehler gelernt, den ich in meiner Schule des Lebens begangen habe. Ich bin 1.000 mal hingefallen, bevor ich richtig laufen konnte, ich hab 100.000 Wörter gebrabbelt ehe ich meine Muttersprache beherrschte und ich habe Millionen von kleinen und großen Fehlentscheidungen getroffen bevor ich ein guter Unternehmer wurde. Auch in Zukunft werde ich weiterhin viele neue Fehler machen, denn ich liebe neue Herausforderungen und nur so kann ich sie meistern!

Polytechnische Oberschule

1980 - 1989

Meine "Grundschule" besuchte ich in der 84. POS in Leipzig. Dieses Schulsystem hat später Finnland 1:1 übernommen jedoch die Inhalte getauscht und gewinnt seit dem regelmäßig die PISA-Vergleiche.

Handwerkskammer Leipzig

1990 - 1993

Ausbaumaurer - Im Ausbildungssystem der ehemaligen DDR wurden Berufe "gewerkeübergreifend" gelehrt und geprüft. Meine Ausbildung zum Maurer umfasste folgende Lehrinhalte: Maurer, Betonbauer, Putzer, Trockenbauer, Stuckateur, Estrichleger, Fassadenbauer und Gerüstbauer.

Handwerkskammer Arnsberg

2002 - 2003

Stuckateurmeister - Mit der Weiterbildung erlangte ich ganz nebenbei einen fachbezogenen Hochschulzugang. Inhalte waren die "Ausbildung zum Ausbilder", der "Fachkaufmann" und natürlich die praktische & theoretische Meisterausbildung im Stuckateurhandwerk.

Handwerkskammer Düsseldorf

2003

geprüfter Betriebswirt (HWO) - Diese auf dem Fachkaufmann aufbauende Ausbildung mit den Schwerpunkten: betriebswirtschaftliches Verständnis, zukunftsorientierte Unternehmensstrategien, Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen, Geschäftsprozesse, Arbeits-, Vertrags- und Steuerrecht, Führungstechniken

Fachhochschule Dortmund

2003 - 2007

Diplom Ingenieur - Im Studium der Architektur wurden in erster Linie meine kreativen Fähigkeiten geweckt und trainiert. Fotografie, Design, Gestaltung, Entwurf aber auch 3D Visualisierungen, CAD Konstruktionen und computergestützte Planungsmethoden.

Berufserfahrungen

Maurer & Stuckateur

1993 - 1999

Praktische Erfahrungen sammeln in diversen Bauunternehmen in Sachsen. Die besten davon waren als Accord-Putzer, Fassaden-Stuckateur, Dachdecker, Ausbaumaurer, Trockenbauer, Betonbauer und Fliesenleger.

Wehrdienst in der Bundeswehr als Jäger

1996

Nach einer Grundausbildung in Berlin / Potsdam zum Gefreiten Jäger wurde ich auf eigenen Wunsch nach Leipzig in ein Fernmelder-Bataillon versetzt. Wir hatten die Aufgabe die Kaserne und auf Übungen die gesamten Fernmeldeanlagen zu sichern und zu bewachen.

Architekt in Hangzhou, VR China

2006 - 2007

Das offizielle "Praktikum" bei dem chinesischen Architekturbüro DBH GmbH von Prof. Xiaosong Wang hat sich sehr schnell als Turboboost zum erlernen und umsetzen von Architektenskills erwiesen. Als "die Deutschen" war ich gemeinsam mit meinem Kollegen Alexander sehr schnell DER Planer & Präsentator sämtlicher Hochbau-Projekte. Zum Glück unterstützte uns bei wichtigen und großen Projekten das deutsche Partnerbüro Prof. Peter Ruge von der Bauhausuniversität Dessau. Es war eines der lehrreichsten und schönsten Erfahrungen in meinem bisherigen Leben!

Entwurfs- und Projektarchitekt in Düsseldorf

2007

Bei Ingenhoven Architects durfte ich bereits nach 3 Wochen mein erstes eigenes Projekt übernehmen.

Gründer & Geschäftsführer der 3D Agentur visualtektur

2007 - heute

Mit der Gründung der 3D Agentur visualtektur begann die spannende und erlebnisreiche Reise ins Unternehmertum die bis heute anhält.

freier Online Marketing Unternehmer

2015 - heute

Mit der systematischen Automatisierung aller Routinen inkl. der Online-Vermarktung in meinem Unternehmen, hatte ich plötzlich mehr Zeit und mehr Freiheit. Diese Ressourcen lenke ich inzwischen in neue "Herzens-Projekte" mit dem Ziel auch diese so schnell wie Möglich zu automatisieren. Mein Wissen und meine KnowHow für effektive Online-Marketing-Strategien gebe ich gerne an interessierte Menschen & Organisationen weiter. Für Deine Anfrage schreibe mir bitte eine E-Mail an: Marco.Lachmann@me.com

Impressum